Tagesablauf – Theorie und Praxis

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr so richtig, wie ich auf den Trichter gekommen bin, aber eines Tages kam es über mich: Du brauchst einen festen Tagesablauf! Grade im Hinblick auf den baldigen Zwergenzuwachs und berufsbedingte Abwesenheit des Herzensmannes musste ich mir etwas überlegen, wie ich unseren Alltag strukturiere.

Und so setzte ich mich hin, ging in Gedanken unseren Tag von früh bis spät durch und versuchte eine gewisse Routine zu entdecken. Zu meinem Erstaunen klappte das auch!

Da ich zu der Zeit auch meinen Superhausfrauen-Übermutti-Filofax plante und zusammenstellte, ließ ich die Idee des durchtakteten Tagesablaufes mit einfließen.

Ob das alles noch so hinhaut wenn der Bauchzwerg seine Bauchwohnung verlässt und zu uns kommt lässt sich natürlich nicht vorausplanen. Aber wenn es soweit ist setze ich mich wieder hin und versuche die neugefundene Routine wieder festzuhalten.

Tagesplan-klein

In der Theorie liest sich das super, aber klappt das auch in der Praxis? Was Muttern gern möchte muss ja den Zwergen nicht unbedingt gefallen – schon gar nicht zu den angedachten Uhrzeiten. Aber ich muss sagen, die Zwerge machen das super! Gut, nun habe ich ihnen auch nicht gesagt das das hier jetzt alles nach Plan läuft. Es ist eigentlich alles wie immer. Nur, dass ich mehr auf die Zeiten achte um weniger in Stress zu geraten. Je weniger Stress ich habe, desto weniger genervt reagiere ich auf kleine Maleure oder Zwischenfälle und bin entspannter im Umgang mit den Zwergen. DAS hilft mir ungemein!

Habt Ihr einen festen Tagesablauf oder ist das alles mehr Zufall?

unterschrift

2 Gedanken zu „Tagesablauf – Theorie und Praxis

  1. mrssternstunden

    Ich find das eine klasse Idee! Damit spart man sich viel Stress und hat mehr schöne, entspannte Momente mit den Kids.
    Einen Tagesablauf habe ich nicht (das wird dann erst mit Kind fällig), aber einen Wochenplan, wo alles eingetragen ist (Haushalt, Sport, usw). Da ich ja ein totaler To-Do-Listen Freak bin und ich es liebe, wenn alle geplant ist, gibt es bei mir selten Zufälle 😀

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

